Unsere Geschichte

1869 FBC-Building_min 2012-EBK-Building_min First Baptist Church of Forrest City begann 1852, als Bürgerinnen und Bürger organisiert, was dann als Mount Vernon Baptist Church bekannt. Mitglieder trafen sich in einem kleinen Gebäude in der Nähe des heutigen Standort des Mount Vernon Cemetery im Norden Forrest City. Obwohl keine schriftlichen Aufzeichnungen vorhanden sind, denken viele, dass Mark W. Izard diente als erster Pastor. Es ist dokumentiert, dass Herr Izard auch in der Arkansas State Senat und Repräsentantenhaus diente, war ein Staat Marshall, und diente als Territorialgouverneur für Nebraska. Im Jahr 1860, dem Mt. Vernon war im Niedergang, und elf Mitglieder der Kirche ihre Mitgliedschaft übertragen, um eine Baptistenkirche an der Stelle des Evans-Schule. Elder BF Thomas wurde der Pastor und diente seit fast zehn Jahren. Im Jahr 1869, dem Evans-Kirche in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde Forrest Kapelle Kirche; der andere wurde Forrest City First Baptist Church. Mitglieder der First Baptist Kirche baute einen Rahmen an der Ecke der Süd-und Izard Streets (ein Datensatz zeigt die Ecke der Süd-und Forrest Streets) und eine Einweihungsgottesdienst wurde am ersten Sonntag im März 1871 statt.

Andere frühe Hirten der Kirche waren: JK Murphy (1870), WM Lee (1871), AM Russell (1873), Joseph Shackelford (1876), JB Cheirs (1879), GA Grammer (1880), WH Osborne (1887), JJ Taylor (1888), GA Grammer (2. Semester 1889) und JH Cason (1891). Es war während Elder Cason Amtszeit, im Juli 1891, begann Gemeindemitglieder diskutieren Pläne für eine neue Kirche. Aufzeichnungen zeigen, dass $ 4000 hat in zwei Wochen, und im Jahre 1892 wurde eine neue Backsteinkirche an der Ecke Washington und Hill Straßen gebaut. Die Educational Building aufgenommen im Jahr 1937 Dieses Gebäude wurde die regionale Zentrale für Arkansas Power & Light in den 1950er Jahren. Ein Kindergarten-Gebäude wurde um 1945 aufgenommen.

HR Moran (1893) von LaGrange diente als Pfarrer, bis RL Stanley (1895) wurde von einem speziellen Komitee zum Priester geweiht. Elder Stanley angeblich organisiert eine der größten Erweckungen je in Forrest City statt. Er half auch ein junger Volksunion zu organisieren. Nachfolgende Pastoren waren: Francis G. Boseman (1895), JB Perminter (1897), WJ Robinson (1898) und eine Couch (1899). Für mehrere Monate im Jahr 1899, war First Baptist Church ohne Pfarrer. Während dieser Zeit wurden Leistungen, die nicht regelmäßig statt. Wenn Dienste abgehalten wurden, Gast Pastoren predigten, und einer der Favoriten war Elder WH Paslay. Er war Moderator des Mt. Vernon Association, ein Posten, den er seit über 30 Jahren statt. Er war auch der Landkreis Prüfer für mehrere Begriffe. Er lebte in der Nähe von Wheatley und erhält Kredite für viele positive Veränderungen bringen, um die religiösen und akademischen Lebens in der Region. Er predigte in verschiedenen Kirchen bis zu seinem Tod im Alter von 79 im Jahr 1911 Pfarrer in der ersten Hälfte der 1900er Jahre waren: JA McCord (1901), Milton Hall (1905), JE Newman (1906), JH Pippin (1907), EPJ Garrott (1913), JRG Weiß (1913), WC Edwards (1921), BF Davidson (1924), E. Rawlings (1926) und Grover Prince (1934). Kirche begann er drastisch nach dem Zweiten Weltkrieg unter Rev. Minor E. Cole Führung (1945) wachsen. Erste Vikar der Kirche, Ira Patishall, trat der Mitarbeiter im Jahr 1947 Im Jahr 1948 wurde Frau Delmar Campbell der erste Vollzeit-Sekretärin. Im Jahre 1950 wurde die Kirche gekauft Land aus dem Forrest City School District für eine neue Kirche an der Ecke von Rosser und Cleveland Street. Bahnbrechende Zeremonien für die $ 400.000 Heiligtum und Bildungsgebäude wurden im Oktober 1950 von Rev. TK Rucker gehalten wurde der Pfarrer im Jahr 1951 wurden Dienstleistungen in der neuen Kirche beginnen im Januar 1952 statt; formelle Einweihungsfeier wurden am 24. April 1955 hatte Mitgliedschaft in der Kirche, um 1260 Sonntagsschule geworden war, um 17 Abteilungen mit 76 Klassen angewachsen. 1960 wurde Rev. Sam Gash der Pastor. Im Oktober des gleichen Jahres erwarb die Gemeinde das 10.000 Quadratmeter große National Guard Armory neben der Kirche Eigentum. Es wurde die First Baptist Church Erholung und Aktivitäten, wenn Gebäude offiziell am 10. September 1961 Es ist nun als Gemeindesaal bekannt gewidmet. Die Kirche weiter unter Rev. Clyde Hankins (1965) Richtung und Rev. Bobby Moore (1971) wachsen. Im Jahr 1975, unter der Leitung von Rev. Kerry Powell, die Mitglieder der Kirche begann eine "Together We Build"-Programm. Das Ergebnis war ein 10.000 Quadratmeter-Verwaltung Bildung Gebäude, das am 30. Januar gewidmet, wuchs 1977 Mitgliedschaft in der Kirche, um 2145 wurde die Kirche Slogan: "Eine City-Block ... Dienst an allen Bereichen des Lebens". Viele Bereiche in den letzten Jahren umgebaut: Die Verwaltung-Bildungseinrichtung im Jahr 1994, die Wallfahrtskirche im Jahr 1997, die Bildungseinrichtung im Jahr 2000 und 2002, und Fellowship Hall in 2001 Die neuesten Pastoren waren: Rev. Delton Beall (1987), Rev. Rick Hedger (1994), Rev. Johnny Jackson (Zwischen Pastor 1999) und Rev. James Dean (2001). Unsere aktuellen Pastor Dr. Gene Crawley (Foto Staff Seite).

Our History

1869-FBC-Building_min2012-FBC-Building_minFirst Baptist Church of Forrest City began in 1852, when citizens organized what was known then as Mount Vernon Baptist Church.  Members met in a small building near the present site of Mount Vernon Cemetery in northern Forrest City.  Though no written records exist, many think that Mark W. Izard served as the first pastor.  It is documented that Mr. Izard also served in the Arkansas State Senate and House of Representatives, was a United States Marshall, and served as Territorial Governor for Nebraska. In 1860, the Mt. Vernon area was in decline, and eleven members of the church transferred their memberships to a Baptist Church at the site of the Evans School.  Elder B. F. Thomas became the pastor and served for almost ten years.  In 1869, the Evans Church divided into two groups.  One group became Forrest Chapel Church; the other became Forrest City First Baptist Church.  Members of First Baptist built a frame church at the corner of South and Izard Streets (one record indicates the corner of South and Forrest Streets), and a dedication service was held on the first Sunday in March of 1871.

Other early pastors of the church were:  J. K. Murphy (1870), W. M. Lee (1871), A. M. Russell (1873), Joseph Shackelford (1876), J. B. Cheirs (1879), G. A. Grammer (1880), W. H. Osborne (1887), J. J. Taylor (1888), G. A. Grammer (2nd term 1889), and J. H. Cason (1891). It was during Elder Cason’s term, in July of 1891, church members began discussing plans for a new church.  Records show that $4000  raised in two weeks, and in 1892, a new brick church built at the corner of Washington and Hill Streets.  The Educational Building added in 1937.  This building became the regional headquarters for Arkansas Power & Light in the 1950s.  A Nursery Building got added around 1945.

H. R. Moran (1893) of LaGrange served as pastor until R. L. Stanley (1895) became ordained by a special committee.  Elder Stanley reportedly organized one of the greatest revivals ever held in Forrest City.  He also helped organize a Young People’s Union.  Subsequent pastors were:  Francis G. Boseman (1895), J. B. Perminter (1897), W. J. Robinson (1898), and A. N. Couch (1899). For several months in 1899, First Baptist Church was without a pastor.  During this time, services were not held regularly.  When services were held, guest pastors preached, and one of the favorites was Elder W. H. Paslay.  He was Moderator of the Mt. Vernon Association, , a post he held for over 30 years.  He was also the County Examiner for several terms.  He lived near Wheatley and receives credits for bringing many positive changes to the religious and academic life in the area.  He preached at different churches right up until his death at age 79 in 1911. Pastors in the first part of the 1900s were:  J. A. McCord (1901), Milton Hall (1905), J. E. Newman (1906), J. H. Pippin (1907), E. P. J. Garrott (1913), J. R. G. White (1913), W. C. Edwards (1921), B. F. Davidson (1924),  E. Rawlings (1926), and Grover Prince (1934). he church began to grow dramatically after World War II under Rev. Minor E. Cole’s leadership (1945).  The church’s first associate pastor, Ira Patishall, joined the staff in 1947.  In 1948, Mrs. Delmar Campbell became the first full-time secretary.  In 1950, the church purchased land from the Forrest City School District for a new church at the corner of Rosser and Cleveland Streets.  Groundbreaking ceremonies for the $400,000 sanctuary and educational building were held in October of 1950. Rev. T. K. Rucker became the pastor in 1951.  Services were held  in the new church beginning in January of 1952; formal dedication ceremonies were on April 24, 1955.  Church membership had grown to 1260.  Sunday School had grown to 17 departments with 76 classes. In 1960, Rev. Sam Gash became the pastor.  In October of that year, the church purchased the 10,000 square foot National Guard Armory adjoining the church property.  It became the First Baptist Church Recreation and Activities Building when formally dedicated on September 10, 1961.  It is now known as Fellowship Hall. The church continued to grow under Rev. Clyde Hankins (1965) direction and Rev. Bobby Moore (1971).  In 1975, under the leadership of Rev. Kerry Powell, the church members started a “Together We Build” Program.  The result was a 10,000 square foot administration-education building that dedicated on January 30, 1977.  Church membership grew to 2145.  The church slogan became, “A city block…ministering to all areas of life”. Many areas remodeled in the past few years:  the Administration-Education Building in 1994, the sanctuary in 1997, the education building in 2000 and 2002, and Fellowship Hall in 2001. The latest pastors have been: Rev. Delton Beall (1987), Rev. Rick Hedger (1994), Rev. Johnny Jackson (interim pastor 1999), and  Rev. James Dean (2001).  Our current pastor is Dr. Gene Crawley (photo on Staff Page).